Wanderung Landschaftspark Schönbuschpark / Aschaffenburg

Grundlagen in der Naturfotografie

Verbringen Sie einen wunderschönen Tag in einem der ältesten und fotografisch reizvollsten Landschaftsgärten Deutschlands. René Reiter wandert mit Ihnen durch den Landschaftspark Schönbusch in Aschaffenburg. Einer der frühesten Landschaftsgärten Deutschlands und gleichzeitig einer der schönsten Gärten dieser Art erwartet Sie. Der Mainzer Erzbischof und Kurfürst Friedrich Karl von Erthal ließ ab 1775 das ehemalige kurfürstliche Wildgehege zu einem Park umgestalten.

Bis 1790 vollendete der Gartenkünstler Friedrich Ludwig von Schell die Anlage und schuf eine traumhafte Parklandschaft voller reizvoller Motive. Eingebettet in diese Landschaft mit künstlichen Seen und „Bergen“ finden sich Staffagebauten wie Aussichtsturm und Rote Brücke, Freundschaftstempel und Philosophenhaus, Dörfchen und Hirtenhäuser. Besonders reizvoll ist das klassizistische Gartenschloss, erbaut von 1778 bis 1782. Seine im Lois 16ème Stil möblierten Zimmer, bieten ein anschauliches Beispiel für fürstliche Wohnkultur am Ende des 18. Jahrhunderts.

Diesen Garten möchte René Reiter mit Ihnen fotografisch erobern. „Jede Landschaft im Park hat ihr eigenes Gesicht und bietet eine Vielzahl von Formen, Farben und Strukturen. Je nach Tageszeit und Licht haben diese Landschaften ihren ganz besonderen und völlig unterschiedlichen Charakter und Reiz“ so der Workshopleiter über die fotografische Herausforderung im Park. Ziel dieser Fotowanderung ist es, diesen Reiz und die Vielfalt in eindrucksvollen Aufnahmen festzuhalten. Dabei geht es vor allem um die richtige Wahl des Standpunktes, den Einsatz unterschiedlicher Brennweiten und die gezielte Bildgestaltung. Nicht der zufällig schöne „Schnappschuss“ soll entstehen, sondern das komponierte und geplante Landschaftsbild. Dazu beginnt der Tag mit ein wenig Theorie zum gestalterischen und technischen Schwerpunkt, bevor wir uns auf Motivsuche begeben. Die Aufnahmen werden direkt vor Ort, am jeweiligen Motiv, besprochen, so dass jeder Teilnehmer ein direktes Feedback bekommt und die Anregungen direkt umsetzen kann.

Für diese Fotowanderung sollten Sie über Grundkenntnisse der Fotografie verfügen und mit der Bedienung Ihrer Kamera vertraut sein (ein Tipp: bringen Sie Ihre Bedienungsanleitung mit). Ihre Kamera sollte die manuelle Einstellung von Zeit und Blende zulassen, falls vorhanden sollten Sie auch Ihr Stativ dabei haben.

Die Teilnehmer treffen sich um 11 Uhr am Parkeingang (Parkplatz) Schönbuschpark. Die Pause mit Mittagessen verbringen wir im Biergarten (bei schlechtem Wetter im Restaurant) SB „Kulinarischer Schönbusch“.

Noch ein wichtiger Hinweis:
Fotografiert wird bei jedem Wetter – auch bei Regen entstehen Bilder mit interessanter Aussagekraft. Wie heißt es immer so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung! Bitte achten Sie also auf geeignete Outdoor-Kleidung , Regenhose(!), gutes Schuhwerk. Wir gehen auch abseits befestigter Wege.

Weitere Informationen:

  • maximale Teilnehmerzahl: 6
  • Vorkenntnisse: nicht erforderlich, ideal für Einsteiger
  • Ort: Landschaftspark Schönbusch, Aschaffenburg

    Termine und Preise über:

    fotogena

 

Advertisements

photographie & coaching