Straßenfotografie mit der GRII

Klein, unauffällig, schnell, in toller SW Qualität.

Was will man mehr von einer Kamera für die Streetfotografie? Damit das fotografieren auch zufriedenstellend funktioniert, sollte man die Kamera dementsprechend einstellen.

Anbei meine Einstellungen:

!!! siehe: Handbuch Seite: 114 „Individualisieren Ihrer Kamera.“

Aufnahmemodus: „TAV“ Blende: 5,6 Belichtungszeit: 1/100sek. Die Zeit wähle ich so kurz um keine Verwacklungen zu bekommen die Blende um eine gewisse Schärfentiefe zu erhalten.

Street

Die Belichtungsanpassung erfolgt über „Auto ISO“.

ISO Auto

Ich nehme auch gerne etwas Rauschen in Kauf. Wobei man tagsüber nicht auf hohe ISO Werte kommt.ISO Auto hoch

Ein entscheidender Punkt ist die Schärfe Einstellung, damit die Kamera nicht mehr scharf stellen muss und schnell auslöst, nutze ich „MF“ und stelle auf die halbe Hyperfokale Distanz scharf.

MF Fokus

Das Scharfstellen auf die halbe Hyperfokale Distanz ist mit der GRII sehr einfach.

  1. Gewünschte „Blende“ einstellen.
  2. „Makro“ Taste drücken.
  3. „Vorderes Einstellrad“ drehen bis der grüne Bereich gerade bis unendlich reicht.MF DOF

Bei meiner Einstellung: Blende 5,6 und Fokus 3m geht die Schärfentiefe von ca. 1,50m bis unendlich. Eine Tabelle mit den unterschiedlichen Werten steht hier: GRII Depth of Field Tables.

Bildstileinstellung

Da ich die Schwarz-Weiß Anmutung der GRII sehr schön finde, fotografiere ich mit folgenden Effekt Einstellungen.

Effekt Schwarz-Weiß TE (Teiltonung)

„Tönungseffekt“ Sepia

„Farbsättigung“ -1

„Kontrast“ 6

„Schärfe“ 6

„Vignetierung“ je nach Motiv

SW Effekt

Die „Dynamikbereich-Korrektur“ stelle ich aus um mehr Tiefe zu bekommen. Meistens gebe ich noch eine „Belichtungs-Korrektur“ von -0,3 ein.

Dynamik

Damit ich schnell auf diese Einstellung zugreifen kann Speicher ich mir diese in Dann die Einstellung  unter „My 1/2 oder 3“ abspeichern. So dass ich über das Einstellrad schnell auf alle Einstellungen zugreifen kann.

MY 1

Street

Jetzt nur noch fotografieren.

Viel Spass und Gut Licht.

GR079206-A

JTINSEOUL: „Die Ricoh GR II“

3 Kommentare zu „Straßenfotografie mit der GRII“

  1. Vielen Dank für die ausgezeichnete Erklärung. Ich würde das gerne auch bei meiner Kamera einstellen. Allerdings gelingt es mir nicht, die Werte in meiner GR II (neu gekauft) einzustellen. Ich kann nur auf drei Submenus (links stehend) zugreifen: „Wiedergabe“, „Ben.-def. Tastenopt.“ und „Setup“. Das Ihnen offensichtlich zur Verfügung stehende Submenu „Aufnahme“ ist in meiner Kamera nicht vorhanden. Damit finde ich auch nicht die von Ihnen aufgeführten Sceenshots. Haben Sie eine andere Version, oder finde ich das Submenu „Aufnahme“ nur nicht?

    1. Hallo,
      Du musst erst im Menü „Ben.def. Tastenopt.“ Meine Einstellungen registrieren“ Wenn du sie vorher festgelegt hast, werde diese dann in „My1/2 oder 3“ oder in „Meine Feld Einstellungen“(dort kannst du 6 Einstellungen ablegen die du dann in „My1/2 oder 3“ nutzen kannst.
      Wenn Du dann in „Meine Einst. bearbeiten“ gehst kannst Du die einzelnen Einstellungen abrufen und ändern. ( das ist das erste Bild: https://renereiterphotographie.files.wordpress.com/2017/05/street.png?w=600&h=450 ).
      Mit dem Menü „Meine Einstellungen abrufen“ belegst du „My1/2 oder 3“.
      Eigentlich kannst du 9 Einstellungen festlegen 3x „MY“ und 6 Feldeinstellungen. Wenn Du aber eine Feldeinstellung auf „MY 1/2od.§“ legst wird diese dann überschrieben.
      Ich habe auf My1 „Color“ auf My2 „“ und auf MY3 „Street“ gelegt, alles mit meinen persönlichen Einstellungen.
      So kann man schnell wechseln und gegen über anderen Kameras kann man wirklich ALLES abspeichern.
      Wenn man in die Tiefen der GRII einsteigt, wir mann sie immer mehr lieben.

      Viel Spass
      rene´

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s